In Europa herrscht Krieg. Die Lage der Zivilbevölkerung in der Ukraine ist dramatisch. Umso wichtiger ist, dass die jetzt dringend benötigte Unterstützung schnellstmöglich dort ankommt, wo sie gebraucht wird. In den vergangenen Tagen haben wir uns daher eng mit großen Hilfsorganisationen abgestimmt und abgesprochen, welche Bedarfe die Menschen in der Ukraine genau haben und wie sie bestmöglich unterstützt werden können.

Deutsche Vermögensberatung stellt eine Million Euro für Menschen in Not bereit

Für schnelle und unbürokratische Soforthilfe stellt die Deutsche Vermögensberatung unserem Verein „Menschen brauchen Menschen e. V.“ eine Million Euro zur Verfügung. Mit dieser Summe können gleich mehrere Projekte durch uns unterstützt werden.

So arbeiteten wir mit der Organisation Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e.V. zur Bereitstellung dringend benötigter Güter und der Organisation von Hilfskonvois zusammen. Am kommenden Mittwoch (16.03.2022) setzt sich ein Konvoi mit acht Sattelschleppern zum Übergang Sighetul Marmației an der rumänisch-ukrainischen Grenze in Bewegung und bringt Hilfsgüter in die Region – auch zur Weiterleitung in die Ukraine.

Zwei dieser Sattelschlepper – inklusive der transportierten Güter – werden durch die Soforthilfe der Deutschen Vermögensberatung finanziert. Zusätzlich werden Vertreter unseres gemeinnützigen Vereins den Konvoi begleiten, um sich vor Ort ein Bild von der Lage in der Region zu machen. 

Weitere Hilfstransporte sind in den kommenden Wochen geplant. Neben dieser Soforthilfe planen wir weitere Projekte zur Unterstützung von ankommenden Flüchtlingen bei uns in Deutschland. 

Begleiten Sie unsere Hilfsaktionen für die Ukraine

Wo und wie wir mit dem gespendeten Geld helfen, können Sie auf einer eigens dafür eingerichteten Seite mitverfolgen. Hier dokumentieren wir wie z.B. Hilfslieferungen mit dringend benötigten Gütern von uns aktiv begleitet werden und an der rumänisch-ukrainischen Grenze ankommen.