Auszeichnung beim Bundestafeltreffen in Hannover
Seit 2020 engagieren wir uns gemeinsam mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) für Kinder und Jugendliche. Rund ein Viertel der Tafel-Kundinnen und -Kunden sind Kinder und Jugendliche – ein deutliches Zeichen dafür, wie wichtig gezielte Unterstützung in diesem Bereich ist. Mit dem Programm Tafel-Bildungschancen konnten bislang 60 Projekte gefördert und damit über 3.700 junge Menschen erreicht werden. Für dieses nachhaltige Engagement wurden wir nun erneut mit dem Tafel-Teller ausgezeichnet.
Vom 3. bis 5. Juli 2025 wurde Hannover zum Zentrum des sozialen Engagements in Deutschland: Beim 25. Bundestafeltreffen kamen mehrere hundert Tafel-Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft der Tafel-Arbeit zu gestalten.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Verleihung der Tafel-Teller. Als Hauptpartner für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche wurden wir gemeinsam mit der DVAG für unseren Einsatz geehrt – eine Auszeichnung, die uns motiviert, diesen Weg weiterzugehen.
„30 Jahre Tafel Deutschland und 10 Jahre Tafel-Akademie stehen für Jahrzehnte gelebter Solidarität. Das Treffen in Hannover hat einmal mehr gezeigt, was uns trägt, nämlich das Engagement unserer rund 75.000 Ehrenamtlichen sowie die starken Partnerschaften, die unsere Arbeit ermöglichen.“
Andreas Steppuhn, Vorstand von Tafel Deutschland
Engagement für Kinder und Jugendliche
Die Förderung des Programms „Tafel-Bildungschancen: Kinder und Jugendliche stärken“ ermöglicht knapp 600 Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Projektjahr 2023/24.
Weitere Informationen zur Initiative „Tafel-Bildungschancen“ finden Sie auf der Seite von Tafel Deutschland: www.tafel.de/themen/projekte/tafel-bildungschance