Förderung von Frühstücksangeboten für Schulkinder
Jedes fünfte Kind in Deutschland kommt ohne Frühstück zur Schule. Die Folgen zeigen sich häufig in Konzentrationsproblemen, schlechteren schulischen Leistungen und sozialer Ausgrenzung. Genau hier setzt das von uns geförderte Programm der Initiative „brotZeit e.V.“ an – mit einem kostenlosen, ausgewogenen Frühstück an zahlreichen Grund- und Förderschulen.
Großer Spendenanteil für Angebote von brotZeit e.V.
Dank der gemeinsamen Spende in Höhe von einer Million Euro, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DVAG zusammen mit unserem Verein an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ übergeben wurde, kann „brotZeit e.V.“ sein Förderprogramm erweitern und noch mehr Kinder mit einem ausgewogenen Frühstück versorgen.
Für Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands der DVAG, ist diese Unterstützung eine echte Herzensangelegenheit: „Entscheidend für schulischen Erfolg ist unter anderem ein guter Start in den Tag. „brotZeit e. V.“ kümmert sich um das Grundbedürfnis von Kindern: ausgewogene Nahrung am Morgen. Gleichzeitig schenken die Ehrenamtlichen den Kindern etwas ebenso Wichtiges: Zeit und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste, aber auch für die alltäglichen Gesprächsthemen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen“.
Jürgen Klopp unterstützt bei den Vorbereitungen
Ein besonderer Moment im Rahmen unser Unterstützung war der Besuch von DVAG-Partner Jürgen Klopp an der Kasinoschule in Frankfurt-Höchst, einer Partnerschule von „brotZeit e.V.“. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern bereitete er hier das Frühstücksbuffet für die Kinder vor. Dabei nahm er sich viel Zeit für Einblicke in den täglichen Ablauf und für Gespräche beim anschließenden Frühstück zusammen mit den Kindern. Für die Schülerinnen und Schüler der Kasinoschule Frankfurt-Höchst war es ein schönes Erlebnis – und ein starkes Zeichen dafür, wie wertvoll dieses Projekt und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer ist.
Gemeinsamer Einsatz für Kinder und Jugendliche
„Es war für uns alle ein ganz besonderer Tag. Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Projekt so großzügige Unterstützung erfahren dürfen und dass Jürgen Klopp uns besucht hat, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Das ist sehr wichtig, denn mit dieser Unterstützung können wir den Kindern das geben, was ihnen zusteht: satt zu sein, gestärkt und zufriedener in den Unterricht zu gehen, konzentrierter dem Schulstoff folgen zu können und integriert zu sein. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein“, so Margarethe Schlemmer, Vorstand von „brotZeit e. V.“.