IMG_0256

Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V.

Ein Herzensprojekt von Thomas Merten

Kinder und Jugendliche, die um einen verstorbenen Menschen trauern, benötigen oft Unterstützung, einen geschützten Raum und eine einfühlsame Begleitung, um ihre Trauer auf ihre Weise ausdrücken zu können. Der Verein Trauernde Kinder-Schleswig-Holstein e.V. bietet seit 2004 Hilfe für betroffene Familien sowie das Umfeld der Kinder und Jugendlichen an. Dies geschieht in Form von Trauergruppen und Einzelgesprächen. Zudem berät der Verein Schulen und andere pädagogische Einrichtungen zu diesem Thema.

Stärkung der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Im Rahmen unserer „Herzensprojekte“ haben wir zusammen mit Thomas Merten die Arbeit des Vereins „Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V.“ mit einer Spende von 3.000 Euro gefördert. Dies soll dazu beitragen, die wichtige Arbeit des Vereins zu unterstützen um Kindern sowie Familien seelischen Beistand zu bieten.

Die Arbeit des Vereins wird überwiegend durch ehrenamtliches Engagement getragen. Mehr als 50 Ehrenamtliche werden intensiv geschult und begleiten die Kinder und Jugendlichen in den Trauergruppen. Die fachliche Koordination und Anleitung übernehmen drei Pädagoginnen mit Ausbildung in Trauerbegleitung. Der Verein begleitet derzeit fast 70 Kinder und Jugendliche sowie deren erwachsene Bezugspersonen. Ziel des Angebots ist es, den betroffenen Kindern und Jugendlichen in dieser schwierigen Phase Unterstützung zu bieten, damit sie sich nicht allein fühlen. Alle Gefühle, die die Kinder mitbringen, finden ihren Platz und werden ernst genommen. Durch einfühlsames Zuhören und die Akzeptanz der Kinder, wie sie sind, wird ihnen geholfen, ihre Trauer zuzulassen und zu verarbeiten.

Für Schulen, Kindertagesstätten und andere pädagogische oder medizinische Einrichtungen bietet der Verein im akuten Trauerfall Unterstützung an. Das Team kommt in die Klassen oder Kindergruppen und begleitet Kinder, Jugendliche sowie das Personal und die Eltern bedarfsorientiert. Zudem bietet der Verein Bildungsangebote zum Themenkreis Tod und Trauer für Fachpersonal an, um diese präventiv zu stärken und im Umgang mit diesen Themen zu unterstützen. Dadurch trägt der Verein zur Enttabuisierung der Themen Tod und Trauer bei und bringt sie in die Mitte der Gesellschaft.

Welche Maßnahmen wurden umgesetzt?

Die Gestaltung der Räume für die Trauergruppen wird fortlaufend an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. Hierzu werden regelmäßig neue Gestaltungselemente und Spielangebote beschafft. Neben den Kosten für Raum und Personal entstehen auch Ausgaben für Materialien zur Erinnerungsarbeit, kreative Angebote, die Trauergruppen, Schulungen der Ehrenamtlichen sowie für Ausflüge und Veranstaltungen. Die Spende wird gezielt verwendet, um diese wichtigen Bereiche zu unterstützen und die kontinuierliche Verbesserung der Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Weitere Herzensprojekte

Foto-Uebergabe-Spendencheck-SV-DJK-Sommerach
Sommerach

SV DJK Sommerach

Ein Herzensprojekt von Tobias Karg
Der SV DJK Sommerach ist ein aktiver Teil des kulturellen und sozialen Lebens in Sommerach...
Klein-Umstadt

TSV 1909 Klein-Umstadt

Ein Herzensprojekt von Eva-Maria Herrmann
Seit der Wiederbelebung der Mädchenturngruppe im Jahr 2023 haben rund 60 Kinder im Grundschulalter die...
Wasgau-Ameisen-Freunde-e.V.-DVAG-Herzensprojekt-2024
Wasgau

Wasgau Ameisen Freunde e.V.

Ein Herzensprojekt von Peter Hofmann
Unser Projekt zielt darauf ab, Lehr-und Veranschaulichungsmaterialien anzuschaffen, die es uns ermöglichen, Kinder für den...