Die Sonja Reischmann Stiftung Ravensburg engagiert sich für sozial benachteiligte Kinder im Landkreis Ravensburg und unterstützt mit einzelnen Projekten auch den Raum Paderborn. Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen, ihre Potenziale zu entdecken, fördert ihre Talente und stärkt sie für ein selbständiges und erfülltes Leben.
Chancengleichheit für Kinder und Familien
Die Sonja Reischmann Stiftung setzt sich aktiv für mehr Chancengleichheit ein, indem sie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ganzheitlich fördert. Durch kreative Lernangebote und sinnvolle Freizeitaktivitäten werden soziale Kompetenzen gestärkt und wertvolle Gemeinschaftserfahrungen ermöglicht. Gleichzeitig hilft das Angebot den jungen Menschen, sich besser in ihrem sozialen Umfeld zu integrieren und die Teilhabe an der Gesellschaft zu erleichtern. Besonders in schwierigen Lebensphasen, etwa nach Gewalterfahrungen oder Trennung der Eltern, bieten die Maßnahmen wichtigen Rückhalt und Unterstützung. Auch Projekte zur beruflichen Eingliederung der Eltern werden gefördert, um die familiäre Situation langfristig zu stabilisieren.
Im Rahmen unserer „Herzensprojekte“ haben wir zusammen mit Joachim Rude die Arbeit der Sonja Reischmann Stiftung mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt, um diese wichtige Arbeit weiter zu fördern und Kindern und Familien neue Perspektiven zu ermöglichen.
Tiergestützte Ferienwoche für Kinder
Durch die Spende können acht Kinder an einer tiergestützten Ferienwoche teilnehmen. In der Natur, ohne Handy oder Fernsehen, entdecken die Kinder ihre Kreativität und ihren Entdeckergeist. Sie sammeln Kraft für den Alltag, lernen Verantwortung für Tiere zu übernehmen und bauen eine achtsame Beziehung zu ihnen auf. Dabei entstehen neue Freundschaften – sowohl in der Gruppe als auch zu Tieren wie Kamelen und Alpakas.