Die Adoption eines namibianischen Waisenkindes im Jahr 2002 markierte den Beginn eines kleinen Hilfsprojekts, das 2005 zur Gründung des Vereins „Kinder- und Familienhilfe Namibia“ führte. Der Verein zählt derzeit 200 Mitglieder, die Partner in Namibia durch Spenden, Patenschaften und Charity-Aktionen unterstützen.
Unterstützung der Kinder- und Familienhilfe Namibia
Im Rahmen der „Herzensprojekte“ hat unser Verein zusammen mit Norbert Rothausen die in Korschenbroich ansässige Kinder- und Familienhilfe Namibia mit einer Spende unterstützt.
„Namibia gehört zu den Ländern, in denen die soziale Ungleichheit weltweit am stärksten ausgeprägt ist. Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und Korruption prägen dort den Alltag,“ beschreibt Norbert Rothausen. Durch die Spende möchte er ein ihm besonders wichtiges Bildungsprojekt vorantreiben.
Welche Maßnahmen wurden umgesetzt?
„Bildung ist der Schlüssel, um den Kreis der Armut zu durchbrechen“, sagte bereits Nelson Mandela. Deshalb unterstützt die Kinder- und Familienhilfe ihre Partner in Namibia bei der Unterhaltung des „Anistémi Berufskollegs“, in dem Jugendliche eine fundierte Ausbildung in drei verschiedenen Berufen erhalten können.
Das zweite Projekt ist Hannah’s Hope, das jungen, alleinstehenden Müttern und deren Babys Unterstützung bietet. Es konzentriert sich auf Erziehungshilfe, die Bewältigung der Herausforderungen der Mutterschaft und die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen.