Das Kinderhospiz „Haus Anna“ in Eichendorf ist ein Ort, der Familien in einer der schwierigsten Phasen ihres Lebens beisteht. Es bietet vielfältige Leistungen wie psychosoziale Begleitung, Alltagsentlastung und Krisengespräche durch ein erfahrenes multiprofessionelles Team, das individuell auf die Bedürfnisse der Familien eingeht.
Ehrenamtliches Engagement für erkrankte Kinder und deren Familien
Im Rahmen der „Herzensprojekte“ hat unser Verein gemeinsam mit Bernhard Kellner das erste teilstationäres Kinderhospiz „Haus Anna“ in Eichendorf mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt. Seit seiner Eröffnung im September 2023 bietet das Kinderhospiz betroffenen Familien in der Region Niederbayern einen Ort der Geborgenheit und Unterstützung, während sie den schweren Weg des Abschieds von ihrem Kind gehen müssen.
„Als Familienmenschen fühlen wir tief mit den betroffenen Familien und möchten ihnen in dieser schmerzvollen Zeit Unterstützung zukommen lassen“, erklärt Bernhard Kellner, der gemeinsam mit seiner Frau auch ehrenamtlich im Kinderhospiz aktiv ist.
Liebevolle Erinnerung schaffen
Bei der Scheckübergabe wurden zudem 40 Urkunden überreicht. Für jedes Kind, das im „Haus Anna“ aufgenommen wird, pflanzt Bernhard Kellner einen Baum als Symbol der Erinnerung. Jede Familie erhält eine Urkunde mit den genauen Koordinaten des Baumes – ein Zeichen der bleibenden Verbundenheit und des Gedenkens.